Fertighaus-WEISS-Holz

Bauen mit Holz

Ein vielseitiger Baustoff mit langer Tradition

Holz ist seit Gene­ra­tio­nen ein wich­ti­ger Werk­stoff im Haus­bau und bil­det die Grund­la­ge unse­rer Bau­wei­se. Auf­grund sei­ner Fes­tig­keit, sei­nes ver­gleichs­wei­se gerin­gen Gewichts und sei­ner guten Ver­ar­bei­tungs­ei­gen­schaf­ten eig­net es sich für viel­fäl­ti­ge kon­struk­ti­ve Anwen­dun­gen. Seit mehr als 145 Jah­ren beschäf­tigt sich Fer­tig­haus WEISS mit der Ver­ar­bei­tung von Holz. Das über fünf Gene­ra­tio­nen auf­ge­bau­te Wis­sen prägt unse­re Arbeit bis heu­te – von den Anfän­gen des hand­werk­li­chen Holz­baus bis zur moder­nen, digi­tal ver­netz­ten Fer­ti­gung von Häusern.

Für unse­re Pro­duk­ti­on bezie­hen wir Holz über­wie­gend aus zer­ti­fi­zier­ter Forst­wirt­schaft und bevor­zugt von regio­na­len Lie­fe­ran­ten. Die Zusam­men­ar­beit mit lang­jäh­ri­gen Part­nern ermög­licht kur­ze Abstim­mungs­we­ge und eine hohe Trans­pa­renz ent­lang der Lieferkette.

Das Multitalent Holz

  • Holz zeich­net sich durch eine hohe Fes­tig­keit bei ver­gleichs­wei­se gerin­gem Eigen­ge­wicht aus.
  • Holz besitzt natür­li­che wär­me­däm­men­de Eigen­schaf­ten und wird des­halb häu­fig im Gebäu­de­bau eingesetzt.
  • Auf­grund sei­ner hygro­sko­pi­schen Eigen­schaf­ten kann Holz Feuch­tig­keit aus der Raum­luft auf­neh­men und wie­der abgeben.
  • Holz ist ein nach­wach­sen­der Rohstoff.
  • Bei der Ver­ar­bei­tung anfal­len­de Holz­res­te kön­nen je nach Beschaf­fen­heit wei­ter­ver­wen­det oder ver­wer­tet werden.
  • Holz wird seit Jahr­hun­der­ten als Bau­stoff ein­ge­setzt und kommt in zahl­rei­chen Kon­struk­ti­ons­for­men zum Einsatz.
  • Die natür­li­che Optik von Holz wird von vie­len Bau­her­ren für die Gestal­tung von Wohn­räu­men geschätzt.
Landhaus Haus Garten von Fertighaus WEISS
Luftaufnahme 2023 von Fertighaus WEISS

Vollständige Verwertung von Holz

Ein bewuss­ter Umgang mit Mate­ria­li­en ist fes­ter Bestand­teil unse­rer Pro­duk­ti­on. Anfal­len­de Säge­spä­ne wer­den abge­saugt und wei­ter­ver­wen­det. Dar­über hin­aus nut­zen wir geeig­ne­te Holz­res­te zur Wär­me­ver­sor­gung von Büro­ge­bäu­den, Pro­duk­ti­ons­hal­len und unse­rem BauBeratungsZentrum.

Holz als Kohlenstoffspeicher

Wäh­rend ihres Wachs­tums neh­men Bäu­me Koh­len­di­oxid aus der Atmo­sphä­re auf und spei­chern den ent­hal­te­nen Koh­len­stoff im Holz. Die­se Spei­che­rung bleibt grund­sätz­lich erhal­ten, solan­ge das Holz in Pro­duk­ten oder Bau­wer­ken ein­ge­setzt wird.

Holz im Hausbau

Holz ist ein bewähr­ter Bau­stoff, der auf­grund sei­ner tech­ni­schen Eigen­schaf­ten im moder­nen Haus­bau viel­sei­tig ein­ge­setzt wird. Bei Fer­tig­haus WEISS bil­det Holz die Grund­la­ge der Kon­struk­ti­on und wird ent­spre­chend der jewei­li­gen Anfor­de­run­gen verarbeitet.

Initiative “Holz und Klima”

Als Mit­glied des Bun­des­ver­bands Deut­scher Fer­tig­bau (BDF) unter­stüt­zen wir die Initia­ti­ve „Holz und Kli­ma“ der deut­schen Holz­wirt­schaft. Ziel der Initia­ti­ve ist es, Infor­ma­tio­nen zur Nut­zung von Holz und zur Holz­wirt­schaft bereit­zu­stel­len sowie den öffent­li­chen Dia­log zu die­sem The­ma zu fördern.

 

Waldmotiv von Fertighaus WEISS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

INFO-PAKET ANFORDERN

Sie möch­ten sich unver­bind­lich infor­mie­ren und mehr über den Haus­bau mit Fer­tig­haus WEISS erfah­ren? Mit unse­rem Info­ma­te­ri­al erhal­ten Sie bei­spiel­haf­te Grund­ris­se, einen Über­blick über die WEISS-Mus­ter­häu­ser, Kon­takt­mög­lich­kei­ten sowie einen Ein­blick in den Bau­ab­lauf, unse­re indi­vi­du­el­le Archi­tek­tur und das Unter­neh­men Fer­tig­haus WEISS. Ler­nen Sie uns ken­nen und erhal­ten Sie Inspi­ra­ti­on für Ihr eige­nes WEISS-Haus!

Beratungsszene Musterhaus Life Oberrot von Fertighaus WEISS