Fertighaus-WEISS-Baustelle-Keller

Kellersysteme

Wir fer­ti­gen Ihren Kel­ler oder Ihre Boden­plat­te selbst. Als Mit­glied der Güte­ge­mein­schaft Fer­tig­kel­ler (GÜF) ver­pflich­ten wir uns zu zuver­läs­si­ger, kon­trol­lier­ter Qua­li­tät im Kel­ler­bau. Maß­ge­nau­ig­keit, eine kur­ze Bau­zeit und eine umwelt­freund­li­che Ver­ar­bei­tung zeich­nen unse­re Kel­ler aus.

Bei Fer­tig­haus WEISS haben Sie die Mög­lich­keit, zwei unter­schied­li­che Kel­ler­va­ri­an­ten ein­zu­set­zen. Bei­den gemein ist ihre Was­ser­un­durch­läs­sig­keit in Ver­bin­dung mit dazu pas­sen­den Boden­plat­ten und spe­zi­el­len Dich­tungs­fu­gen­bän­dern. Wir von WEISS bau­en alle Kel­ler als was­ser­dich­te Kel­ler für die Bean­spru­chungs­klas­se 1 nach WU-Richt­li­nie 12/2017.

Tiefstapeln erlaubt

Die Aus­füh­rung erfolgt ent­we­der als SWD-Kel­ler (Sicker­Was­ser­Dicht) oder als DWD-Kel­ler (Druck­Was­ser­Dicht). Bei einem SWD-Kel­ler erfolgt die Abdich­tung gegen zeit­wei­se drü­cken­des Was­ser. Der Last­fall „zeit­wei­se drü­cken­des Was­ser“ ent­spricht dem frü­he­ren Last­fall „zeit­wei­se auf­stau­en­des Sicker­was­ser“ und liegt dann vor, wenn kein Grund- oder Hoch­was­ser­ein­fluss auf das Bau­werk wirkt und der vor­han­de­ne Boden nicht aus­rei­chend was­ser­durch­läs­sig gemäß DIN 18533–1 ist. Für den SWD-Kel­ler wird gem. DIN 1045–3 die Über­wa­chungs­klas­se 1 ver­ein­bart. Bei einem DWD-Kel­ler erfolgt die Abdich­tung gegen stän­dig drü­cken­des Was­ser. Der Last­fall „stän­dig drü­cken­des Was­ser“ liegt dann vor, wenn es zu hohen Grund- oder Hoch­was­ser­stän­den im Bereich des Bau­wer­kes kommt. Hier­für wird dann nach DIN 1045–3 eine Über­wa­chung der Bau­stel­le gemäß den Anfor­de­run­gen der Über­wa­chungs­klas­se 2 erforderlich.

Fertighaus-WEISS-Keller

Bodenplatte

Die drit­te Vari­an­te besteht in einer WEISS-Boden­plat­te für eine Aus­füh­rung ohne Kel­ler. Die Grün­de, auf einen Kel­ler zu ver­zich­ten, sind viel­fäl­tig. Wenn Sie sich dafür ent­schei­den, kön­nen Sie bei­spiels­wei­se einen Spitz­bo­den als Abstell­flä­che nut­zen. Die Haus­tech­nik wird in die­sem Fall in einem sepa­ra­ten Haus­tech­nik­raum unter­ge­bracht. Unse­re Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter bera­ten Sie ger­ne zum The­ma Keller/Bodenplatte.

Fertighaus-WEISS-Bodenplatte

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN