Musterhaus UrbanLife in Mannheim eröffnet

Am Dienstag, 13. Juni 2023 wurde das neue WEISS-Musterhaus im Deutschen Fertighaus Center in Mannheim für das Fachpublikum eröffnet. Das Musterhaus UrbanLife ist eine Stadtvilla mit Walmdach, quadratischer Grundfläche und natürlich beigefarbener Putzfassade. Das Haus zeichnet sich durch seine effiziente und nachhaltige Planung aus. Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, wird das Musterhaus für alle Bauinteressenten eröffnet.
Nach dem symbolischen Durchschneiden des Bandes durch die Geschäfts- und Vertriebsleitung wurden die geladenen Gäste von Geschäftsführer Hans Volker Noller im Haus begrüßt. Einem Grußwort von Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) folgte die offizielle Übergabe der Nachhaltigkeits-Zertifizierung. Der Geschäftsführer des Bauinstituts für Ressourceneffizienz und Nachhaltiges Bauen (BiRN), Ralph Dietlein, überreichte die QNG-Urkunde sowie die BNK-Zertifizierung an die WEISS-Nachhaltigkeitsauditoren und die Geschäftsleitung. Anschließend konnten die Gäste näheres zum Haus erfahren und an Führungen teilnehmen.
Nachhaltigkeit wurde beim Musterhaus groß geschrieben: Das Musterhaus UrbanLife wurde nach den Kriterien des Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) entworfen und gebaut. Mit der erfolgreichen BNK-Zertifizierung erhält das Musterhaus UrbanLife das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Dieses wiederum benötigen Bauherren, um die staatliche Förderung als „Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG-Siegel (KFWG‑Q)“ nutzen zu können.
Für die Erfüllung der hohen Anforderungen für die Nachhaltigkeits-Zertifizierung sorgen die internen WEISS-Kompetenzteams. Diese bestehen aus Mitarbeitern verschiedener Abteilungen, unter anderem auch den zertifizierten Nachhaltigkeits-Auditoren von Fertighaus WEISS.

Hier finden Sie Informationen zum Musterhaus UrbanLife.