Gartenansicht vom Kundenhaus Pauli

Haus Pauli von Fertighaus WEISS: Gebaut für das Jetzt und das Morgen

„Bis heu­te fin­den wir, dass die Pla­nung unse­res Hau­ses abso­lut stim­mig ist, so dass wir uns rund­um wohl fühlen.“ 

Bau­her­ren­paar Pauli

Bun­ga­lows über­zeu­gen längst nicht mehr nur älte­re Bau­her­ren. Kom­for­ta­bles Woh­nen ohne Trep­pen sowie kur­ze Wege sind wich­ti­ge Argu­men­te – auch für jün­ge­re Bau­fa­mi­li­en. Die Bau­her­ren von Haus Pau­li dach­ten eben­falls so und leg­ten zudem ihr Augen­merk auf einen hel­len, weit­läu­fi­gen Wohn­be­reich und funk­tio­na­le Nebenräume.

Außenansicht und Einfahrt Bungalow Pauli von Fertighaus WEISS

Gefragt nach sei­nen Erfah­run­gen im Pla­nungs- und Bau­ab­lauf sowie sei­ner Zusam­men­ar­beit mit dem Fach­be­ra­ter von Fer­tig­haus WEISS gibt das Paar eine ent­schie­den posi­ti­ve Rück­mel­dung: „Wir als Bau­an­fän­ger konn­ten von der Erfah­rung unse­res Fach­be­ra­ters pro­fi­tie­ren, mit der er gezielt unse­re Wün­sche und Bedürf­nis­se abfrag­te und aus unse­ren Ant­wor­ten nach und nach unse­ren Ent­wurf nach Maß entwickelte.“

Wich­tig war den Bewoh­nern von Haus Pau­li, auf einer Ebe­ne zu bau­en und weit­läu­fi­ge, hel­le Räu­me zu schaf­fen, wes­halb das Haus mit flä­chi­gen Fens­ter­tü­ren in Rich­tung Süden geplant wur­de. „Bis heu­te fin­den wir, dass die Pla­nung unse­res Hau­ses abso­lut stim­mig ist, so dass wir uns rund­um wohl füh­len.“ Das sind bes­te Vor­aus­set­zun­gen für schö­nes Woh­nen bis ins hohe Alter der Bau­her­ren – schließ­lich ist der Bun­ga­low nicht nur für die Gegen­wart, son­dern auch mit Blick auf die Zukunft geplant.

Der Bungalow als individuelles Traumhaus

Als letz­ter Bau­platz in einem bebau­ten Neu­bau­ge­biet bot ihr Grund­stück Fami­lie Pau­li die Mög­lich­keit, den Traum vom Bun­ga­low weit­ge­hend ohne Abstri­che umzu­set­zen: „So war zum Bei­spiel ein dunk­les Sat­tel­dach vor­ge­schrie­ben, und das traf sowie­so unse­ren Geschmack“, erin­nert sich Mela­nie Pau­li: „Die ein­zi­ge Ein­schrän­kung, die uns weh tat, betraf die geplan­te Dop­pel­ga­ra­ge. Das Bau­fens­ter auf dem Grund­stück lag so ungüns­tig, dass für sie kein Platz mehr blieb.“

Abhil­fe fand sich im Pla­nungs­ge­spräch bei Fer­tig­haus WEISS: „Dort schlug man uns statt der Dop­pel­ga­ra­ge eine Ein­zel­ga­ra­ge vor, die auf der vor­de­ren Haus­sei­te von einem Car­port ergänzt wur­de. Das war für uns eine gute Alternative.“

Ein Maximum an Helligkeit und Großzügigkeit

Haus Pau­li wur­de auf der Süd­sei­te mit brei­ten Fens­ter­tü­ren aus­ge­stat­tet. „Um ein Maxi­mum an Groß­zü­gig­keit zu gewähr­leis­ten, fal­len die Neben­räu­me wie Spei­se­kam­mer und Tech­nik­raum eher kom­pakt aus. Die Über­gän­ge zwi­schen Die­le, Flur und Wohn­räu­men sind offen und eine Koch­in­sel in der Küche betont zusätz­lich die Wei­te des Raums“, erläu­tert WEISS-Ver­triebs­lei­ter Vic­tor Döring, der gemein­sam mit den Bau­her­ren den Haus­ent­wurf erarbeitete.

Über Fens­ter­tü­ren neben der Küche gelangt man auf kur­zen Wegen auf die über­dach­te Ter­ras­se im Haus­eck, die sich für Mahl­zei­ten an war­men Tagen als Alter­na­ti­ve zum Ess­platz anbie­tet. Nur im räum­lich ver­setz­ten Wohn­be­reich wer­den die Offen­heit und Trans­pa­renz des Wohn­ensembles behut­sam zurück­ge­nom­men. So ent­steht hier eine Ruhe­in­sel, in die man sich abends behag­lich zurück­zie­hen kann.

WEITERE IMPRESSIONEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN